Es gibt keine Chance auf Souveränität

solange das US-Imperium existiert

Man kann die Absichten der Souveränität und Selbstbestimmung nicht von der massiven globalen Machtstruktur trennen, die diese erklärten Agenden für ihre eigenen Interessen unterstützt. Man muss dabei realistisch sein.

Das sagt Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne, Australien, in einem neuen Beitrag auf ihrem Substack. Im Hinblick auf die Frage der Souveränität der Schweiz betrachten wir diesen Beitrag auch für uns als durchaus relevant und haben ihn deshalb übersetzt.

Untrennbar verflochten

Man kann die Absichten der Souveränität und Selbstbestimmung nicht von der massiven globalen Machtstruktur trennen, die diese erklärten Agenden für ihre eigenen Interessen unterstützt. Man muss dabei real sein.

Israel

Man kann die Agenda der nationalen Souveränität und Selbstbestimmung für das jüdische Volk nicht von der Agenda des US-zentralisierten Imperiums trennen, um den Nahen Osten zu dominieren und zu destabilisieren. Man muss sich der Tatsache bewusst werden, dass diese Agenden untrennbar miteinander verflochten sind und darüber, dass Israel ein fester Bestandteil der US-Machtstruktur ist und nicht wirklich Unabhängigkeit und Selbstbestimmung herrschen. Und man muss entsprechend auf diese Realität reagieren.

Ukraine

Man kann die Agenda der nationalen Souveränität und Selbstbestimmung für die Ukrainer nicht von der Agenda des US-zentrierten Imperiums trennen, Russland zu schwächen und es in die imperiale Machtstruktur zu integrieren. Man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass diese Agenden miteinander verflochten sind und dass das Imperium tatsächlich die Ukraine für sich dominieren will. Man kann diese Realität nicht einfach psychologisch ausblenden, um eine kindliche “Gute gegen Böse”-Sichtweise auf diesen Konflikt zu entwickeln.

Taiwan

Man kann die Agenda der nationalen Souveränität und Selbstbestimmung für Taiwan nicht von der Agenda des US-zentrierten Imperiums trennen, China zu schwächen, zu zerschlagen und zu unterwerfen. Man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass die mächtigen Akteure, die vorgeben, für die taiwanesische “Unabhängigkeit” einzutreten, tatsächlich einen Vasallenstaat vor der Küste des chinesischen Festlandes wollen, von dem aus Peking untergraben und eingekreist werden kann. Die Salami-Taktiken, die wir sehen, um Taiwan in die westliche Machtstruktur zu ziehen, sind untrennbar mit der Befürwortung eines unabhängigen Taiwans verbunden.

Kurden

Man kann die Agenda der nationalen Souveränität und Selbstbestimmung der Kurden nicht von der Agenda des US-zentrierten Imperiums trennen, das darauf abzielt, Syrien zu zerschlagen, Regimewechsel herbeizuführen und das Land zu absorbieren. Man muss erkennen, dass diese imperiale Agenda untrennbar mit der Schaffung der „Autonomen Verwaltung Nord- und Ostsyriens“, alias Rojava, verwoben ist, die durch die direkte Unterstützung der US-Kriegsmaschinerie von Syrien immense Kosten für Damaskus verursacht. Man kann nicht so tun, als ob dies nicht geschieht und handeln, als gäbe es dort eine Art organische anarchistische Bewegung, die irgendwie von diesen Agenden abtrennbar ist.

Ein weltumspannendes Imperium

Wenn man die Souveränität und Selbstbestimmung einer Gruppe von Menschen fördern will, ist es in erster Linie notwendig, die Demontage des US-zentrierten Imperiums anzustreben, denn diese Machtstruktur tut am meisten, um diese Möglichkeit zu untergraben. Solange eine Bevölkerung in irgendeiner Weise mit den Agenden eines weltumspannenden Imperiums verflochten ist, das alles tut, um jeden unter seine Kontrolle zu bringen, gibt es keine Möglichkeit, dass diese Bevölkerung echte Selbstbestimmung erlangt. Wenn sie sich weiterhin an diesen Zielen orientiert, kann sie bestenfalls hoffen, ein Untertan des Imperiums zu sein.

Jeder, der sich weigert, diese Tatsache anzuerkennen, handelt im Dienst des Imperiums, entweder wissentlich oder unwissentlich. Er handelt entweder wissentlich, um die Interessen des Imperiums und seiner Führung zu erleichtern oder er vermeidet es, sich den unbequemen Realitäten der Situation zu stellen, um eine einfachere, leichter zu verarbeitende Weltsicht zu haben.

Ein Teil der Reife besteht darin, eine faktenbasierte Beziehung zu den Realitäten unserer Welt aufzubauen. In dem Masse, in dem Sie die Fakten unserer Situation hier nicht anerkennen, basiert Ihre Weltsicht auf Lügen.

CaitlinJohnstone.com|29. Juni 2024:

Meine Arbeit ist komplett leserunterstützt, also wenn Sie dieses Stück hier genossen , bei denen Sie etwas Geld in mein Trinkglas stecken können, wenn Sie möchten. Hier finden Sie Videoversionen meiner Artikel. Gehen Sie hier, um Briefpapierausgaben meiner Schriften von Monat zu Monat zu kaufen. Meine ganze Arbeit ist frei, Bootleg zu benutzen und in irgendeiner Weise, Form oder Form zu verwenden; neu zu veröffentlichen, zu übersetzen, auf Waren zu verwenden; was immer Sie wollen. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie das Zeug sehen, das ich veröffentliche, ist, die Mailingliste auf Substack zu abonnieren, die Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung für alles, was ich veröffentliche, erhalten. Alle Werke wurden zusammen mit meinem Mann Tim Foley mitverfasst.