Da waren doch diese Protokolle der Taskforce COVID-19 des BAG

Anfang April 2024 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website völlig geräuschlos die Protokolle der Taskforce COVID-19 des BAG veröffentlicht. Selbstredend mit vielen Schwärzungen des Textes. Man möchte meinen, Schwarz sei die Farbe der Amtsschimmel! Was passend wäre, denn in den Amtsstuben scheint das Schwarz-Weiss-Denken weit verbreitet zu sein. Das haben uns die letzten 4 Jahre geradezu gnadenlos vor Augen geführt. Interessierte Kreise haben sich zusammen mit der Vereinigung “Bürger fragen nach“ daran gemacht, die 1.700 Protokoll-Seiten zu lesen und auszuwerten. Eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Erste Ergebnisse sollen hier geteilt werden.

Natürlich haben all jene, die sich sowieso nicht mit diesen Protokollen befassen wollen, weil sie an keinerlei Aufarbeitung der Corona-Krise interessiert sind, sofort klargestellt, dass es sich “nur“ um die COVID-Taskforce des BAG handele, das weisungsgebunden sei und damit nicht um die sich selbst (oder durch Hintermänner) ins Leben gerufene und sich damals selbst anbiedernde Swiss National COVID-19 Science Task Force handele. Geschenkt! Denn die Letztgenannte hat angeblich keine Protokolle erstellt. Begründung: Man hätte nur Zoom-Calls gemacht. Auch das ist geschenkt.

Denn diese Antwort ist einfach zu billig.

Insofern nehmen wir doch einfach das, was wir haben. Und das sind die besagten Protokolle der BAG-Taskforce.

Im Folgenden werden in zeitlicher Reihenfolge einige Auszüge aus den Protokollen vorgestellt, anhand derer der Leser seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Das ist auch gar nicht so schwer, wie wir sehen werden.

Zuvor sollte der Leser aber noch einige Passagen aus dem Report „A World at Risk“ des Global Preparedness Monitoring Boards (GPMB) kennen. Wohlgemerkt von September 2019, als Herr und Schweizer weit davon entfernt waren zu befürchten, dass eine Mikrobe, die um die Ecke biegt, ihr Leben für eine Weile auf den Kopf stellen würde. Andere Herrschaften hatten davon aber offenbar bereits Kenntnis und haben sich minutiös darauf vorbereitet.

Seite 7 (aufs Bild klicken,  um es zu vergrössern!)

Von der Orchester- zur Generalprobe

Das ist sozusagen eine kleine Vorgeschichte aus dem Jahr 2019 (September). Man könnte es als Orchesterproben bezeichnen, bevor es dann im Oktober 2019 zum allseits bekannten “Event 201“ kam – zur Generalprobe.

Und nun zu den BAG-Protokollen ab Februar 2020:
Protokolle der Task Force Covid-19 des BAG (admin.ch)

10. Februar 2020

Seit dem 5. Februar ist EIN Kind in Neuchâtel in Quarantäne. Mehr war nicht los in der Schweiz.